Schnittstellen

 

Schnittstellen dienen dazu externe Daten von einem Fremdsystem ins SAP System zu übertragen oder für ein externes System bereit zu stellen. Darüberhinaus ist es erforderlich bestimmte Subsysteme mit dem SAP-ERP System zu koppeln um Prozesse remote auszuführen und Daten zu übertragen. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Schnittstellenfunktionen und -Systeme zu den ich umfassende Kenntnisse besitze.



1. LSMW (Workbench für die Datenmigration

Mit der LSMW können externe Daten in das SAP übernommen und verarbeitet werden. Dieses Programm habe ich häufig für Altdatenmigrationen eingesetzt. Aber auch für die Übernahme von großen Stücklisten kann es genutzt werden.

 

2. RFC (Remote Function Call)

Remote Function Calls sind Funktionsbausteine die von Fremdsystem aufgerufen werden können. Werden benötigt wenn es z.Bsp. 2 SAP-Systeme gibt und diese miteinander kommunizieren müssen. Ich habe die RFC's häufig in Verbindung mit Visual Basic #net verwendet um Daten aus dem Visual Basic im SAP ERP zu verarbeiten.

 

 3. EDI - IDOc

IDOc sind von SAP vorgegebene Datencontainer zum permanenten Datenaustausch mit Fremdsystemen. Sie werden häufig im EDI-Umfeld eingesetzt, um z Bsp. Lieferpläne, Aufträge, An-, Auslieferungen und Rechnungen auszutauschen. SAP bietet die Möglichkeit kundenindividuelle Nachrichtentypen (IDOc-Typen) zu entwickeln die darin enthaltenen Daten mit Fremdsystem auszutauschen. Ich habe eigene Nachrichtentypen entwickelt für den Austausch um Zahlungseingangsdaten eines Paketdienstleisters zu verarbeiten 

 

4. Subsysteme

Subsysteme sind Fremdsysteme, die mit dem SAP-System gekoppelt sind und über Schnittstelle SAP RFC's verarbeiten oder über die Schnittstelle Daten vom SAP-System beziehen, Beispiele sind Zeiterfassung (PZE), Betriebsdatenerfassung (BDE) und mobile Geräte wie Scanner usw.

 

In diesem Umfeld verfüge ich über umfassende Kenntnisse. Vor allem im Bereich mobiler Lösungen  wie ITS-Mobile und Mobisys.